Sonntag, 3. Februar 2013

North Dakota zeigt: Es geht auch anders! | 19:45 Uhr - 02.02.2013 | klagemauer.tv


Quelle: klagemauerTV

http://www.klagemauer.tv/?a=showportal&keyword=wirtschaft&id=447

In einigen US-Bundesstaaten liegt die Arbeitslosenquote bei über 13 %, während sie in North Dakota gerade mal 3,3 % beträgt. Auch die Löhne stiegen in North Dakota überdurchschnittlich, die Steuern wurden stetig gesenkt und seit zehn Jahren ging keine einzige Bank mehr pleite. Was ist das besondere Geheimnis von North Dakota? Es ist der einzige US-Bundesstaat, der über eine staatliche Bank verfügt, die „Bank of North Dakota". Bei dieser staatseigenen Bank deponiert North Dakota seine Steuereinnahmen und investiert sie im eigenen Bundesstaat. In anderen Bundesstaaten hingegen werden die Milliardenbeträge an Steuereinnahmen bei Privatbanken deponiert. Diese „investieren" in riskante Transaktionen (für Gewinne außerhalb des Bundesstaates), für deren Verluste jedoch der Steuerzahler aufkommen muss. Warum folgen die anderen Staaten nicht dem erfolgreicheren Beispiel von North Dakota? Liegt dies etwa an den meist skrupellosen Besitzern der Privatbanken, allem voran der Federal Reserve Bank (FED)?

Keine Kommentare: